LBV Naturschutzflächen im Unterallgäu

Der LBV besitzt im Unterallgäu 3 Schutzgebiete (inklusive Pachtflächen). In diesen faszinierenden Biotopen finden seltene Tiere und Pflanzen Lebensraum.

Mit Hilfe unseres ARCHE NOAH FONDS haben wir zahlreiche Lebensräume dauerhaft geschützt. Auf all unseren Flächen hat die Natur Vorrang, hier gibt es kein Gift und keine Düngung. So können wir langfristig unsere bedrohte Natur erhalten - auch für die nächsten Generationen.

Winterrieder Ried

Arbeitseinsatz in Winterrieden. Foto: Hermann Kunze

Wiedergeltinger Wäldchen

Wiedergeltinger Wäldchen. Foto: LBV

Das Mindelrieder Paradies

Foto: Volker Ziemer

Unsere Fläche im Winterriedener Ried....

An der östlichen Grenze des Landkreises Unterallgäu im Naturraum Lech-Wertach-Ebene liegt das Wiedergeltinger Wäldchen. Dieser trockenwarme, lichte Kiefernmischwald weist nicht nur botanisch gesehen einige Besonderheiten auf.

Das Mindelrieder Paradies ist ein ca. 32 ha großes Naturschutzgebiet südlich von Balzhausen. Die LBV- Kreisgruppe Unterallgäu/MM hat da Gebiet aufbereitet  um für Wiesenbrüter wie Bekassine und Kiebitz, Weiß- und Schwarzstorch, aber im Besonderen doch für den mittlerweile im Unterallgäu sehr rar gewordenen Großen Brachvogel, den notwendigen Lebensraum zu schaffen.