LBV Turmfalken Webcam

Erleben Sie die Brut und Aufzucht der Turmfalken-Untermieter im Schleiereulenkasten

Vielerorts brütet der Turmfalke bevorzugt in Kirchtürmen und anderen hohen Gebäuden, und fast jeder hat ihn schon über den Feldern "rüttelnd" in der Luft gesehen. Früher gab es in fast jeder Ortschaft und jeder Stadt Turmfalken, doch durch Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden wurden ihm vielerorts die Nistmöglichkeiten genommen. Durch die Versteppung unserer Agrarlandschaft wird ihm das Leben auf "dem Lande" zusätzlich erschwert.

 

Das Tagebuch der Schleiereulen-Aufzucht aus dem Jahre 2016 finden Sie hier.

 

Die Dokumentation der Turmfalken-Aufzucht aus dem Jahr 2017 finden Sie hier.

 

Teilen Sie Ihre Beobachtungen mit anderen Vogelfans!

Kommentare: 831
  • #831

    Lulu (Donnerstag, 25 April 2024 09:28)

    Hallo, jetzt sind es schon 5 kleine Turmfalken.

  • #830

    ute (Dienstag, 23 April 2024 13:42)

    4 kleine Küken haben Hunger.

  • #829

    Bernd in Bonn (Montag, 22 April 2024 12:06)

    Die ersten beiden Küken sind geschlüpft!

  • #828

    ute (Freitag, 19 April 2024 17:54)

    Der Herr des Hauses war heute schon da.

  • #827

    ute (Dienstag, 16 April 2024 08:17)

    Warum ist die Kamera am Abend nicht mehr angeschalten? Schade dass man nichts verfolgen kann. Lb. Gr.

  • #826

    Wiese (Donnerstag, 11 April 2024 10:30)

    Bin auch wieder dabei! 7 Eier! Wahnsinn!

  • #825

    ute (Donnerstag, 04 April 2024 08:13)

    Sehe gerne zu was alles vor sich geht. Lb. Gr. Ute

  • #824

    Ännchen (Dienstag, 02 April 2024 19:51)

    Wunderbar, dass wir Helena und Henry wieder beobachten können. 7 Eier ist ja klasse.

  • #823

    LBV (Dienstag, 02 April 2024 09:38)

    Die Kamera läuft wieder! Viele Freude beim Beobachten!

  • #822

    Henrika (Sonntag, 31 März 2024 18:37)

    Ein schönes "Osternest" mit sieben! Eiern...
    da werden Erinnerungen an 2021 geweckt...

  • #821

    Bernd in Bonn (Samstag, 30 März 2024 14:55)

    Heute liegen sechs "Ostereier" pünktlich im Turmfalken-Kasten. Das gibt viel Arbeit für die Eltern und hoffentlich diesmal genug Futter für alle !

  • #820

    LBV (Donnerstag, 28 März 2024 17:38)

    Liebe Turmfalken-Fans,

    leider scheint seit ein paar Tagen etwas mit der Verknüpfung der Kamera auf unserer Seite nicht zu klappen, das tut uns sehr leid! Wir versuchen, es schnellst möglich zu richten. So lange können die Turmfalken aber unter

    https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/turmfalken-webcam-memmingen/

    weiterhin beobachtete werden!


  • #819

    Henrika (Montag, 25 März 2024 10:16)

    Das vierte Ei ist gelegt - die Webcam habe ich heute über lbv.de neu aufgerufen!
    Kommentierung ist dort leider nicht möglich...

  • #818

    Ingrid (Samstag, 23 März 2024 14:11)

    Schon wieder.....
    Was ist da los?

  • #817

    Reinhold Stegmann (Donnerstag, 21 März 2024 12:31)

    Leider ist die Cam momentan nicht zu aktivieren.

  • #816

    Bernd in Bonn (Montag, 18 März 2024 18:14)

    Das erste Ei ist da!

  • #815

    ute (Montag, 18 März 2024)

    Eben sitzt das Weibchen im Bau. Schön.

  • #814

    Brigitte (Freitag, 15 März 2024 18:01)

    Gerade habe ich geschaut ob sich bei den Turmfalken was tut und ich hatte Glück !Genau um 18 Uhr war das Weibchen da !

  • #813

    ute (Freitag, 15 März 2024 07:57)

    Es freut mich dass wir wieder beobachten können. Danke

  • #812

    Ingrid (Donnerstag, 07 März 2024 08:33)

    Das ist ja wunderschön!
    Herzlichen Dank ans LBV und dem
    Stadelbesitzer.

  • #811

    LBV (Mittwoch, 06 März 2024 11:56)

    Hallo zusammen,

    leider waren unserer technischen Probleme doch etwas größer, aber wir konnten die Kamera glücklicherweise wieder zum Laufen bringen. Wir wünschen wieder viel Freude beim Beobachten der Falken und freuen uns auch über eine Unterstützung unserer Naturschutzarbeit vor Ort!
    Das Kreisgruppen-Team

  • #810

    Bernd in Bonn (Montag, 04 März 2024 14:57)

    Das war heute aber eine Überraschung! Wieder Übertragung aus Memmingen und das Turmfalkenpaar sofort am Ort des hoffentlich glücklichen Familienlebens zu sehen.
    Sind das wieder Helena und Henry? Es sieht so aus.

    Mit herzlichen Grüßen an alle
    Bernd

  • #809

    Sanna (Mittwoch, 13 September 2023 11:39)

    Wir beobachten jedes Jahr Turmfalken über eine Kamera vom NABU, auch dieses Jahr wurde dort erfolgreich gebrütet.
    Dass hier so gar nichts passiert finde ich wirklich schade, kann ich auch nicht verstehen, dass nicht mal eine Erklärung kommt... :-(

  • #808

    Ingrid (Donnerstag, 24 August 2023 13:42)

    Hallo,
    Keine Erklärung ind nichts!
    Sehr traurig.
    Vielleicht wurde der Falkenkasten zugenagelt
    Weil es letztes Jahr zu wenig Mäuse zum verfüttern gab.
    Trotzdem verstehe ich nicht warum das LBV nichts schreibt.
    Ist das nur in Memmingen so?
    Wir hätten alle gerne etwas gewusst.
    Wir sind alle grosse Fans dieser Webcam und den gefiederten LUFTWESEN.
    Damals mit den Eulen wurde gespendet.
    Interessiert sich der LBV nicht mehr für den Vogel und Tierfreund!
    Viele Fragen.......

    freundliche Grüsse I.


    Mi


  • #807

    Bernd in Bonn (Sonntag, 09 Juli 2023 12:54)

    Den Bemerkungen von Ingrid und Claudia kann man sich nur anschließen. Wenn der LBV es monatelang nicht schafft, die "technischen Probleme" zu
    lösen, ist dies wohl nur eine Ausrede oder aber ein Armutszeugnis für einen so großen und wichtigen Verband.
    Vermutlich haben täglich viele Vogelfreunde (wie wir auch) gehofft, doch noch ein Wiedersehen mit Henry und Helena sowie deren Küken zu erleben.
    Leider vergeblich! Daß einer Naturschutz-Organisation diese Enttäuschung offenbar egal ist, könnte darauf hindeuten, daß man glaubt, andere Vereins-
    interessen (bzw. "Vereinsmeierei" ??) seien wichtiger als der Frust vieler möglicher Mitglieder und auch Spender. Sehr schade!

  • #806

    Claudia (Samstag, 08 Juli 2023 14:05)

    Wir haben jetzt schon Juli und leider hat keiner auch nur eine Silbe an infos für uns geschrieben. Wie viele Junge es waren, ob sie durchgekommen sind und und und. Nur ein paar Worte. Ich bin auch vom LBV mehr als enttäuscht. Es wäre auch zu Anfang leicht möglich gewesen eine neue Kamera zu installieren, die kosten heute kaum was und wir hier hätten garantiert was dafür gespendet. Aber leider.....
    Ich finds nur traurig und hoffe, dass es nächstes Jahr wieder anders läuft.

  • #805

    Ingrid (Montag, 22 Mai 2023 12:03)

    Ist das wirklich so schwierig eine Info rauszugeben
    Bin enttäuscht vom LBV!

  • #804

    Ingrid (Donnerstag, 11 Mai 2023 07:18)

    Vielleicht mag uns ja jemand informieren wie es der Falkenfamilie geht?
    Traurig ist das weil man nichts erfährt.
    Hallo LBV das wäre sehr schön. Ist ja nicht zu viel verlangt.
    Oder der Stadlbesitzer mag eine Info raus geben!

    Dankscjön

  • #803

    Claudia (Montag, 01 Mai 2023 15:56)

    Mir gehts auch so Carmen. Ich finds auch schade, dass meine keine Informationen bekommt. Man kann doch sagen, dass es dieses Jahr nix wird welche Gründe auch immer. Vielleicht kann man auch sagen, ob überhaupt wieder eine Kamera installiert wird für nächstes Jahr. Damit wir uns nicht umsonst drauf freuen. Danke für Infos im Voraus.

  • #802

    Carmen (Freitag, 28 April 2023 17:53)

    ich finde es sehr schade das die Kamera nicht geht ,habe mich wie jedes Jahr schon darauf gefreut aufs Brüten und die Aufzucht, wann hat man schon die Gelegenheit so was zu sehen, trotzdem Danke .

  • #801

    Anonym (Montag, 24 April 2023 17:10)

    Dann sollen Sie gleich sagen das die Kameras wegen zu hoher Energie und Stormkosten dieses Jahr nicht mehr eingeschaltet werden.






  • #800

    Anton Vogel (Dienstag, 18 April 2023 20:12)

    Dann sollte die Kamera wirklich nicht mehr ausgetauscht werden. Die Ruhe beim Brüten geht vor.

  • #799

    Claudia (Sonntag, 09 April 2023 16:50)

    Ja das sieht so aus als wird das nix mehr, meno das ist so schade, Eigentlich kann mans nicht verstehen....

  • #798

    Ingrid (Freitag, 07 April 2023 13:50)

    Das ist ja auch sehr spät jetzt wo sie schon auf den Eiern sitzt und brütet die Kamera auszuwechseln!

  • #797

    Ingrid (Freitag, 07 April 2023 08:39)

    Wenn schon 6 Eier drinn sind haben wir schon einiges verpasst!
    Die Zeit bevor es los ging, das Verhalten des Paares, die Balz und die Freude bei jedem Ei.
    Verstehen kann ich das nicht. Es wurde auch sehr spät geschrieben.

  • #796

    Claudia (Donnerstag, 06 April 2023 19:53)

    Wenn die Kamera nicht mehr funktioniert wird wohl nur Austauschen was bringen.
    Ein Server für eine Webcam, ist mir neu, braucht man ja eigentlich nicht....Sie zeichnet doch nicht auf....
    Hoffentlich verpassen wir nicht alles....

  • #795

    Wiese (Donnerstag, 06 April 2023 14:03)

    Wenn jetzt schon 6 Eier drin sind, besteht das Problem ja schon ziemlich lange! Sind da mal wieder möchtegern IT lernen am Werk?

  • #794

    Claudia (Donnerstag, 06 April 2023 08:13)

    Ein Danke auch an den LBV für die Info!

  • #793

    Claudia (Donnerstag, 06 April 2023 08:12)

    Lieber Stadelbesitzer,

    vielen Dank für die Nachricht. Dann wissen wir Bescheid. Hoffentlich kann der LBV das Problem lösen.
    Wir vermissen die Falken schon!!

    Einen schönen Tag.

  • #792

    Stadelbesitzer (Mittwoch, 05 April 2023 11:00)

    Mit der Webcam oder mit dem Server gibt es Probleme.
    Die Falken sind schon da und im Nest sind 6 Eier.
    Der LBV versucht das Problem zu lösen.

  • #791

    LBV (Mittwoch, 05 April 2023 10:51)

    Hallo, wir haben leider ein paar technische Probleme mit der Kamera. Wir kümmern uns, dass sie möglichst schnell wieder funktioniert und Ihr die Falken beobachten könnt.

    Viele Grüße

  • #790

    Claudia (Sonntag, 02 April 2023 17:16)

    In Kempten ist die Webcam schon an warum hier nicht?? Das ist echt schade. Hoffentlich wird angeschaltet.

  • #789

    Claudia (Freitag, 31 März 2023 08:42)

    Hoffentlich wird die Kamera bald eingeschaltet

  • #788

    Ingrid (Sonntag, 19 März 2023 18:32)

    Hallo, bekommen wir eine Info ob die Kamera eingeschaltet wird?
    Das wäre nett!

  • #787

    Lenox (Montag, 13 März 2023 21:36)

    Ich glaube die Kamera wird gar nicht
    eingeschaltet.

  • #786

    Ingrid (Montag, 13 März 2023 19:48)

    Schade das die Kamera nicht eingeschaltet wird.
    Um die Zeit ist die letzten Jahre das Falkenpaar schon zu sehen gewesen!

  • #785

    Antje (Montag, 06 März 2023 18:17)

    Wird die Kamera erst Ende März oder Anfang April eingeschaltet.

  • #784

    ute (Mittwoch, 01 März 2023 13:11)

    hab noch nicht gesehen Gibts noch keine Bilder?

  • #783

    Ingrid (Dienstag, 28 Februar 2023 04:58)

    Wieso ist das mit der Camera jetzt so kompliziert?

  • #782

    ute (Sonntag, 26 Februar 2023 14:44)

    Hoffentlich suchen die Vögel das schöne Zuhause.