LBV Turmfalken-Webcam

Erleben Sie die Brut und Aufzucht der Turmfalken-Untermieter im Schleiereulenkasten

Wie bereits im letzten Jahr, hat sich auch dieses Jahr ein Turmfalkenpaar in der Eingangsschleuse des Schleiereulenkastens für die Brut und Aufzucht ihrer Jungen eingemietet. 

Vielerorts brütet der Turmfalke bevorzugt in Kirchtürmen und anderen hohen Gebäuden, und fast jeder hat ihn schon über den Feldern "rüttelnd" in der Luft gesehen. Früher gab es in fast jeder Ortschaft und jeder Stadt Turmfalken, doch durch Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden wurden ihm vielerorts die Nistmöglichkeiten genommen. Durch die Versteppung unserer Agrarlandschaft wird ihm das Leben auf "dem Lande" zusätzlich erschwert.

 

 


Teilen Sie Ihre Beobachtungen mit anderen Vogel-Fans!

Kommentare

  • Benutzer Bild

    ute echtler

    Herr Falke hat eben die Lage gepeilt. Schöner Morgen. Gr. Ute

    15.10.2019 um 08:00:23
  • Benutzer Bild

    ute echtler

    Gerade ist der Herr Falke hin und hergewuselt.Und suchende Pieptöne hört man. Gr.Ute

    04.10.2019 um 08:30:18
  • Benutzer Bild

    ute echtler

    Tolle Bilder sind das. Habe sogar einen Falken kurz gesehen. Sicher kann das auch eine Taube gewesen sein. Ich sehe täglich mehrmals ob ich was sehe. Danke für die Bilder. Gr. Ute

    30.09.2019 um 11:06:28
  • Benutzer Bild
  • Benutzer Bild

    ute echtler

    Hallo Elli Schön dass Du dich meldest. Ich habe die Falkin mehrere mal gesehen. Und auch das Gepfeife war so wie ein Hilfeschrei. Aber die letzten Tage war niemand zu sehen. Sehe täglich mehrere male rein. Vielleicht ist wieder mal was zu sehen. Lieber Gruss Ute E.

    10.08.2019 um 18:31:26
  • Benutzer Bild

    Elli

    Hallo, liebe ute echtler, bin seit kurzem auch ab und zu hier. Falken hab ich zwar noch nicht gesichtet. Aber auf dem Bild ist so etwas wie Gewölle zu sehen https://www.bilder-upload.eu/bild-612476-1565203250.jpg.html
    Das Vergleichsbild vom Zustand vorher hat leider mein Laptop "gefressen"
    Also irgendwas oder -wer ist da zugange.
    Schaun wir mal, was sich so tut in nächster Zeit ...
    Liebe Grüße

    07.08.2019 um 20:45:21
  • Benutzer Bild

    ute echtler

    Gerade hat Falkenweibchen eine Maus gefunden und verzehrt.Ich glaube sie ist nicht alleine. Es gibt viel Gepfeife hin und her.Täglich sehe ich nach. Sieht das auch jemand? Schönen Sonntag.

    28.07.2019 um 09:47:07
  • Benutzer Bild

    ute echtler

    Es sind zwei Vögel im Brutraum. Und immer geht es hin und her.So ein suchendes Gezwitscher findet oft statt. Was wird da los sein. Sieht das jemand?

    14.07.2019 um 09:19:19

Kommentar schreiben

Pflichtfeld

Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht

Pflichtfeld

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
LBV QUICKNAVIGATION