LBV Turmfalken-Webcam

Erleben Sie die Brut und Aufzucht der Turmfalken-Untermieter im Schleiereulenkasten

Wie bereits im letzten Jahr, hat sich auch dieses Jahr ein Turmfalkenpaar in der Eingangsschleuse des Schleiereulenkastens für die Brut und Aufzucht ihrer Jungen eingemietet. 

Vielerorts brütet der Turmfalke bevorzugt in Kirchtürmen und anderen hohen Gebäuden, und fast jeder hat ihn schon über den Feldern "rüttelnd" in der Luft gesehen. Früher gab es in fast jeder Ortschaft und jeder Stadt Turmfalken, doch durch Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden wurden ihm vielerorts die Nistmöglichkeiten genommen. Durch die Versteppung unserer Agrarlandschaft wird ihm das Leben auf "dem Lande" zusätzlich erschwert.

Brut und Aufzucht:
Eiablage:
1. Ei: 23.03.2017
2. Ei: 25.03.2017
3. Ei: 27.03.2017
4. Ei: 29.03.2017
5. Ei: 31.03.2017
6. Ei: 02.04.2017
7. Ei: 04.04.2017


Schlupf: 30.4. und 01.05.2017

Ausflug: etwa ab dem 05.06.2017


Teilen Sie Ihre Beobachtungen mit anderen Vogel-Fans!

Kommentare

  • Benutzer Bild

    Dani

    Ja..ich schau immer wieder und hoffe auf neue Bewohner...müssten wenn bald einziehen..
    Schöne Grüße an alle Eulen- und Falkenfans

    04.09.2017 um 21:59:22
  • Benutzer Bild

    Bine

    Heuer sind wohl keine Schleiereulen da :,-(

    04.09.2017 um 16:17:50
  • Benutzer Bild

    Elli

    Nach laaaanger Zeit wieder mal reingeschaut - aber außer trüber Optik leider nichts Neues. Keine Eulen, keine Falken - schade.

    01.09.2017 um 22:21:22
  • Benutzer Bild

    Edeltraud Knischewski+Nuernberg

    Vielen Dank für die Info "Turmfalken in der Slowakei", ganz tolle
    Kamera und so viel Problematik.

    09.07.2017 um 08:03:01
  • Benutzer Bild

    LBV-Online-Team

    Liebe Webcam-Freunde,

    fast ein Jahr haben wir nun daran gearbeitet und wir sind endlich soweit, dass die neue LBV-Internetseite vorzeigbar ist. Wenn in diesen Sommer die ganze Welt zugreifen kann, soll diese Seite aber so gut sein, wie es nur irgend geht. Das können wir nicht alleine, dafür brauchen wir kompetenten Rückmeldungen. Da ihr durch die Webcams sehr oft auf unserer Seite unterwegs seid haben wir gedacht, ihr könntet euch die neue Seite auch einmal anschauen und testen und uns dann sagen, was euch gefällt und was nicht. Der Test sollte im Laufe der nächsten Woche stattfinden, die Auswertungen übernehmen wir dann eine Woche drauf. Das Ganze wird nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen – je nachdem, wie viel Zeit und Lust ihr erübrigen könnt :-)

    Wer möchte, kann sich gern bis morgen Mittag 12 Uhr bei nicole.friedrich@lbv.de melden. Wie es dann weitergeht, erfahrt ihr im Anschluss.

    Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn wir mit eurer Hilfe rechnen könnten!

    Liebe Grüße
    LBV-Online-Team

    29.06.2017 um 13:41:47
  • Benutzer Bild

    JuttaP

    Danke für den Link, Elli
    Die Kamera ist toll, aber das ist ja ein riskanter Platz, hoffentlich geht das nicht sofort in die Tiefe.
    In der Slowakei gibt es noch eine andere Turmfalkenkamera, auch ein ungewöhnlicher Platz.
    http://ipcamlive.com/sokolhi

    29.06.2017 um 12:29:27
  • Benutzer Bild

    Angela

    Hallo Lisa2
    War heute an dem Stadel, aus der Luke hat nichts mehr rausgeschaut. Aber an dem Stadel sind zwei junge Turmfalken gesessen. Ich vermute mal, die sind gerade ausgeflogen.

    28.06.2017 um 18:50:03
  • Benutzer Bild

    Elli

    Wer Entzugserscheinungen haben sollte ...
    hier gibts eine wunderhübsche Falkenbruft mit toller LiveCam
    http://www.kukaj.sk/projekt/133-sokol-mysiar

    28.06.2017 um 17:42:53

Kommentar schreiben

Pflichtfeld

Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht

Pflichtfeld

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
LBV QUICKNAVIGATION