LBV Turmfalken-Webcam

Erleben Sie die Brut und Aufzucht der Turmfalken-Untermieter im Schleiereulenkasten

Wie bereits im letzten Jahr, hat sich auch dieses Jahr ein Turmfalkenpaar in der Eingangsschleuse des Schleiereulenkastens für die Brut und Aufzucht ihrer Jungen eingemietet.

Vielerorts brütet der Turmfalke bevorzugt in Kirchtürmen und anderen hohen Gebäuden, und fast jeder hat ihn schon über den Feldern "rüttelnd" in der Luft gesehen. Früher gab es in fast jeder Ortschaft und jeder Stadt Turmfalken, doch durch Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden wurden ihm vielerorts die Nistmöglichkeiten genommen. Durch die Versteppung unserer Agrarlandschaft wird ihm das Leben auf "dem Lande" zusätzlich erschwert.

Teilen Sie Ihre Beobachtungen mit anderen Vogel-Fans!

Kommentare

ute echtler

Hallo Elli Schön dass Du dich meldest. Ich habe die Falkin mehrere mal gesehen. Und auch das Gepfeife war so wie ein Hilfeschrei. Aber die letzten Tage war niemand zu sehen. Sehe täglich mehrere male rein. Vielleicht ist wieder mal was zu sehen. Lieber Gruss Ute E.

10.08.2019 um 18:31:26

Elli

Hallo, liebe ute echtler, bin seit kurzem auch ab und zu hier. Falken hab ich zwar noch nicht gesichtet. Aber auf dem Bild ist so etwas wie Gewölle zu sehen https://www.bilder-upload.eu/bild-612476-1565203250.jpg.html
    Das Vergleichsbild vom Zustand vorher hat leider mein Laptop "gefressen"
    Also irgendwas oder -wer ist da zugange.
    Schaun wir mal, was sich so tut in nächster Zeit ...
    Liebe Grüße

07.08.2019 um 20:45:21

ute echtler

Gerade hat Falkenweibchen eine Maus gefunden und verzehrt.Ich glaube sie ist nicht alleine. Es gibt viel Gepfeife hin und her.Täglich sehe ich nach. Sieht das auch jemand? Schönen Sonntag.

28.07.2019 um 09:47:07

ute echtler

Es sind zwei Vögel im Brutraum. Und immer geht es hin und her.So ein suchendes Gezwitscher findet oft statt. Was wird da los sein. Sieht das jemand?

14.07.2019 um 09:19:19

ute echtler

Ich glaube einer unserer Vögel ist beschädigt. Man sieht es nicht so recht. Hat jemand was gesehen? Tut mir leid.

13.07.2019 um 16:21:43

ute echtler

Sehe gerade einen Jungvogel ein Weibchen in unserem Brutraum. Sicher wollte sie sich wieder umsehen. Finde ich schön. Sehe täglich ob jemand da ist. Freut mich.

09.07.2019 um 12:24:48

Carmen

Hallo ich hätte mal eine frage wird der Nistplatz gereinigt oder bleibt das so ?

26.06.2019 um 16:47:50